Home

Hallo liebe Freunde des Lichts

Lumix-Knipser auf https://photo.lumixknipser.de ist/sind ein Gemeinschaftsprojekt von Vater und Tochter, von LUMIX Knipser und G3-Kathi, die beide eine kleine Liebe zur Fotografie empfinden und über diese Gemeinsamkeit auch das ein oder andere Erlebnis ausschließlich miteinander teilen. Ein wenig davon soll hier der Welt erzählt werden – glaubt bitte nur nicht, dass wir hier alles erzählen was wir erleben.

Lumix Knipser
G3-Kathi

Des Lumix-Knipsers Liebe zu Schottland …

… begann 2003, noch bevor G3-Kathi überhaupt das Licht der Welt erblickte. Ich fuhr 2003 mit meiner lieben, damals schwangeren, Frau zum ersten Mal nach Schottland. Damals besaßen wir einen Camcorder und eine kleine ganz einfache digitale Kompaktkamera (PRAKTICA). Wegen des Wetters auf dieser Reise … –> wir hatten von 16 Tagen nur einen Tag Regen, sonst fast durchgängig Sonne!!!! … ist uns fast jedes Bild insofern ganz gut gelungen, als man den Bildern den 2003er Jahrhundertsommer von Schottland ansieht.

Insofern war es wohl diese Kombination die mich zum Fotografieren gebracht hat: Jahrhundertsommer von Schottland plus nicht mal schlecht gelungene Photos mit einer no-Name-Kamera. Dass man damit Schottland als Erweckungs-Reiseziel im Kopf und im Herzen behält, versteht sich von selbst: Ein Land oder ein Landstrich, das/der einen Erstbesucher mit solch einem Wetter und einer solch schönen Landschaft und super netten Bewohnern verzaubert muss einfach zu einer Großen Liebe werden.

Einfahrt Tynemouth

Durch die Linse gucken verändert die Sichtweise

Doch die Liebe zu Schottland steht nicht allein. Der anfänglichen sehr naiven Knipserei ist wegen des anfänglich gar nicht mal schlechten Ergebnisses eine Hobby-Passion für das Fotografieren gefolgt.

Seit ich mich mit einer Lumix „bewaffnet“ habe, versuche ich hin und wieder die Welt durch die Linse zu sehen und manchmal bin ich selbst erstaunt, was da am Ende so rauskommt. Klar, nicht jedes Foto ist von hoher Güte. Doch das ein oder andere erzeugt immer wieder, wenn ich es sehe eine Resonanz im Kopf und erwärmt das herz im Zuge der aufkommenden Erinnerungen. Es holt eine Geschichte hervor, hat etwas zu sagen. Sicher hängt das auch immer vom Betrachter ab, aber das ist auch gut so.

Ich möchte hier auf photo.lumixknipser.de gemeinsam mit meiner Tochter unsere kleinen Geschichten zu unseren Bildern teilen oder sogar unsere Reisen als Reise-Tagebuch kommentieren. Möge es dem ein oder anderen von Euch da draußen gefallen, ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern oder auch mal ein Tränchen rollen lassen. Wer weiß schon, mit welchen Augen Ihr gerade schaut …

Wem´s nicht gefällt, der schaut halt nicht hin. Wem´s gefällt, für den freu ich mich mit!

Der Lumix-Knipser, im Januar 2020.

Queens View, Schottland, im Juni 2019